DSC03725.jpg

2. Aktivitäten
  3. Winterschwimmen

Winterschwimmen - ein Trainung mit Herausforderung

Eine wichtige Erfahrung - auch medizinisch!

Die Wasserwacht-Ortsgruppen Sulzfeld und Kitzingen sind der Einladung der Wasserwacht Volkach nachgekommen und haben sich am Winterschwimmen der Wasserwacht auf dem Altmain zwischen Astheim und Nordheim beteiligt.

Die Wasserwacht führt diese Winterschwimmen zum Training und zum Erhalt der Einsatzfähigkeit durch. Auch in der Winterzeit bei niedrigen Wassertemperaturen von 4 bis 6 Grad ist die Wasserwacht für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kitzingen im Einsatz und durch die Rettungsleitstelle Würzburg rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr alarmierbar. Bei diesen kalten Wassertemperaturen ist eine Unterkühlung schnell passiert und führt zu einer Zentralisierung des Kreislaufs. Eine unsachgemäße Rettung kann zu massiven lebensbedrohlichen Zuständen bei Personen, die schon länger im Wasser waren, führen.

Die Übergabe an den Landrettungsdienst muss schonend und ohne große Umwälzung des kalten Schalenblutes mit dem noch wärmeren Blut des Körperstamms erfolgen. Hierfür führt die Wasserwacht spezielle Rettungsgeräte, sogenannte schwimmfähige Spineboards mit, die auch in der Eisrettung eingesetzt werden.

alle Fotos by Jonas Lindörfer - vielen Dank!!